Ausflug zur Sternwarte der 2.Klasse

Ausflug zur Sternwarte der 2.Klasse (verfasst von Bernhard Huber-Rieder)

Bei traumhaftem Herbstwetter gepaart mit warmen Temperaturen und viel Sonnenschein machte sich die 2. Klasse am Montag, den 10. Oktober 2022 auf zu einem Schulausflug der etwas anderen Art.

Pünktlich um 08:00 Uhr wurden wir von unserem heutigen Chauffeur Johannes „Hannes“ Stemeseder und seinem Ferguson-Traktor samt Anhänger abgeholt. Wo sonst diverse Berndorfer „Polterrunden“ quer durch den Ort kutschiert werden, machten wir uns mit unserer Klasse heute auf den Weg zur VEGA-Sternwarte am Haunsberg. Den Sonnenaufgang bewundernd und fest eingepackt in Jacke, Haube und Handschuhe ging es über Schwandt und Simmerstatt „hinten ume“ Richtung Kaiserbuche. Dort angekommen machten wir uns die letzten Meter zu Fuß auf zur Sternwarte.

Oben angekommen durften wir an einem, extra für unsere Klasse abgehaltenen, zweistündigen Workshop zur Raumfahrt teilnehmen. Wie Raketen funktionieren, welche Gefahren in der Raumfahrt überwunden werden müssen und wie AstronautInnen dafür trainieren – das alles waren nur einige Themen dieses höchst spannenden Vormittages. Zum Abschluss durften die Kinder noch ihre eigene kleine Rakete basteln und aufgrund des tollen Wetters konnten wir am Dach der Sternwarte auch noch die Sonne und ihre dunklen Sonnenflecken durch das Teleskop beobachten.

Gut gestärkt durch eine reichhaltige Jause machten wir uns dann auch schon wieder auf die halbstündige Heimfahrt. Um diesen ohnehin schon ereignisreichen Tag noch spezieller zu machen, gab es als Überraschung auf dem Heimweg in Großenegg noch ein Eis von Familie Roidmayr.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Ermöglichung und Umsetzung dieses sicherlich lange in Erinnerung bleibenden Ausfluges.

BHR

782fb3b4 6078 40ec 91fb 842e73e3d74f