Wurmkiste

Stellvertretend für die gesamte Schule durfte die 2. Klasse, unter tatkräftiger Mithilfe unseres Schulwarts Tom, mit dem Bau unserer Wurmkiste beginnen. Doch was hat es mit dieser Wurmkiste auf sich, wozu braucht man bitte Würmer im Schulhaus uns was ist Wurmkompostierung überhaupt? Verfasst von Bernhard Huber-Rieder

Es handelt sich hierbei um gezieltes Kompostieren mit Kompostwürmern. Würmer und Bakterien zerlegen Bioabfälle in ihre Grundsubstanzen, die von Pflanzen wieder aufgenommen werden können. Wurmkompostierung funktioniert geruchlos und braucht nur wenig Platz und Pflege. Kein Umsetzen des Kompostguts ist notwendig. Die Mikroorganismen (Bakterien & Pilze) arbeiten mit Kompostwürmern an der Zersetzung des Biomülls. Zuerst werden die Mikroorganismen tätig und schließen die Oberfläche des Abfalls auf, um sich mit den gewonnenen Stoffen zu vermehren. Die Kompostwürmer haben keine Zähne und saugen an den Pilzen und Bakterien. Somit schließen die Mikroorganismen den Biomüll auf und die Würmer vertilgen die MOs sowie feste Substanzen und generieren Wurmkompost.

Bereits der Aufbau der Wurmkiste war eine tolle Herausforderung für die Kinder und machte ihnen riesigen Spaß. Es durfte gesägt, geschraubt, geschliffen und abgedichtet werden. Anschließend wurden die Würmer samt Substrat in die Kiste gegeben und bereits erste Bioabfälle (an unserer Schule fand zeitgleich der „Tag des Apfels“ statt, was natürlich ideal zusammenpasste J) fanden den Weg in die Wurmkiste – sehr zum Gefallen der Würmer.

Eine Wurmkiste ist ein Ökosystem mit unzählig vielen verschiedenen Abläufen und komplexen Zusammenhängen – es ist ein mehr als ereignisreiches Projekt für die Kinder, das so viele unterschiedliche Themenbereiche der Schule behandelt.