Aktion "Sauberes Salzburg"

8 Säcke Abfall eingesammelt

Unter dem Slogan „Gemeinsam für eine saubere Umwelt“ nahmen bei der Flurreinigungsaktion am 28.03.2019 in der Gemeinde Berndorf 64 SchülerInnen und deren Lehrpersonen teil. Neben den klassischen Lebensmittel- und Getränkeverpackungen gingen den motivierten Müllsammlern auch immer wieder kuriose Funkstücke ins Netz: Riesenplanen, Baustellenabgrenzungen, Altkleider…

Bauhöfe, Straßenmeistereien und viele Freiwillige sind bereits das ganze Jahr über mit dem Einsammeln von achtlos weggeworfenem Abfall beschäftigt. Die 8 vollen Müllsäcke zeigten klar, dass achtloses Wegwerfen von Müll noch immer ein Problem ist. An dieser Stelle möchte ich jedoch positiv erwähnen, dass es letztes Jahr noch 15 Säcke waren. Ich hoffe, dass dieser Trend auch noch weiter anhält. Dabei geht es neben dem Säubern vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln. Wer mitmacht der sieht, wie viel Müll achtlos weggeworfen wird und eingesammelt werden muss. Eine Erfahrung, die prägt.

Danke allen Teilnehmern für den engagierten Einsatz sowie der Salzburger Abfallbeseitigung für das Bereitstellen der Säcke und Handschuhe.

dscn0185